die anderen Momente
Fragen und Antworten
Gedanke des Tages
Grenzgenial
im Netz aufgegabelt
Momente
Schisshase
zum kotzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
mitirrungenundwirrungendochmanchmalganznormalfastwieimwirklichenlebenundauspunkt

seelenfreund?
dieses thema beschäftigt mich jetzt schon eine ganz schön lange zeit.

warum gibt es menschen die einem in die seele sehen können?
warum schmerzt eine seelenfreundschaft um so mehr?

und verdammt noch mal... warum spielen wir: "wir tun uns gegeseitig weh"?
obwohl wir doch genau wissen - was wir tun.
pagliaccio meinte am 6.8.2003, 18:49:
Kleine Meinungsäußerung ohne Anspruch auf Rechthaben
Ich denke, der Schmerz hängt damit zusammen, daß jeder Mensch einen Intimbereich hat. Wenn da jemand einfach so ein und aus spazieren kann, ist das wie ein Besuch beim Frauenarzt: man fühlt sich vergewaltigt, und in Wirklichkeit war es gut gemeint.

Und das gegenseitige Verletzen? Tja, ich denke, da spielen Macht, Unbedachtheiten und die Wandelbarkeit von Gefühlen eine ganz große Rolle, oder?

Was meinst du? Ich meine, wenn es dich schon länger beschäftigt, hast du gewiß deine Theorien dazu...

Liebe Grüße Sedy 
eria antwortete am 6.8.2003, 23:50:
jup
macht ist ein zentrales thema in meinen beziehungen.... ich weiss auch wann ich oder wir den bogen wieder einmal überspannen - nur der genuss des überlegen seins - gewinnt die oberhand - zwar nur für momente - aber es gewinnt. dafür hass ich mich dann wieder, den ich kann ja niemand anderem als mir die schuld dafür geben. warum kann ich oder wir nicht einfach die uns gegebene zeit geniessen und erleben... das ist der springende punkt - da hab ich für mich den "richtigen" weg noch nicht gefunden. .... und ja ja reden ist ein weg in die richtige richtung.

wie du bemerkt hast geht es hier um eine beziehung.. die ist immer intim - nur ist es halt auch ein thema - wie sehr man gefühle als solches zulässt - und hier schliesst sich der kreis wieder - die angst vor schmerz - lässt mich - schon vor überhaupt irgendjemand daran denk, mir weh zu tun - zu blocken und auf machtspiele umzulenken.

na ja alles noch sehr konfus und nicht fertig gedacht.... aber reflektieren war noch nie meine stärke. 
daydream meinte am 7.8.2003, 10:40:
ich glaube, dass wir in einem universum leben, wo jede sache zwei seiten hat. so besteht ein tag aus tag und nacht, zum leben gehört der tod und die kehrseite der liebe ist der schmerz... weisst du worauf ich hinaus will?! wenn dich die tiefe, echte und unverdorbene liebe erwischt ist der zeitpunkt in welchem du auch diesen schmerz fühlen wirst nur eine frage der zeit!!! aber, bitte hör deshalb nicht auf zu lieben oder nach der liebe zu streben... wir glauben alle stärker zu sein, indem wir den gefühlen ausweichen und so das innere gleichgewicht aufbewahren auch wenn eine krise einsetzt... aber es ist alles nur eine große lüge! es ist doch nur ein zeichen der schwäche, gefühle zu unterdrücken... und ich befürchte, dass die welt in der wir leben immer schwächer wird in diesem sinn... albert camus schrieb in seinem werk "der fremde" (ich paraphrasiere): "auch wenn ich nur einen tag in der freiheit gelebt hätte, könnte ich 100 jahre von diesem einen tag in der gefängniszelle leben!" und ich finde das sollte man auch auf liebe anwenden... eine, vielleicht schmerzhafte dafür aber wahre, liebe entschädigt doch für den schmerz der so oder so kommen wird...
meine gedanken überschlagen sich wie man sieht, daher sorry für den etwas konfusen zusammenhang.... 
eria antwortete am 7.8.2003, 11:34:
danke für deine worte. ich bin ebenfalls eine anhängerin der zwei seiten theorie... nur "leben" kann ich es sehr oft nicht. ich weiss auch warum... das magische wort ist vertrauen. vertrauen in mich und mein sein. ich spüre dass ich hier noch sehr viel brachliegendes potential habe - das macht mir auch wieder die angst vor den gefühlen... aber da es mir schon bewusst ist - ist ja nicht alles verloren... *carpe diem* 
Site Meter   Computerlexikon.Com - Fachbegriffe verständlich erklärt
powered by Antville 
powered by Helma
 twoday.net
weblogfaq-button

xml version of this page

AGB