die anderen Momente
Fragen und Antworten
Gedanke des Tages
Grenzgenial
im Netz aufgegabelt
Momente
Schisshase
zum kotzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
mitirrungenundwirrungendochmanchmalganznormalfastwieimwirklichenlebenundauspunkt

kaki
Habe gerade die erste Kaki dieser Saison gegessen. Wunderbar - jetzt ist wohl wirklich Winter.
julya meinte am 21.11.2004, 14:40:
da mußte ich doch glatt
bei Wikimedia nachschauen, was eine Kaki ist ... 
eria antwortete am 21.11.2004, 14:45:
hihi, ja meine beiden herren hier in der wg wussten das auch nicht. meine mum hatte schon die angewohnheit, zu winterbeginn, uns kinder mit kakis zu fütter... weil sie ja sooo gesund sind... 
julya antwortete am 21.11.2004, 14:50:
vielleicht habe ich es auch nur überlesen
in welche geschmacksrichtung geht denn die Kaki? 
eria antwortete am 21.11.2004, 14:53:
irgendwo geklaut:
Die Südfrucht Kaki ist eigentlich eine Beerenfrucht und stammt aus China. Sie wird auch chinesische Dattelpflaume, Kakifeige (getrocknet) oder Japanische Persimone genannt. Heutige Anbaugebiete sind Japan, Indien, Florida, Kalifornien, Italien, Spanien und Brasilien.
Die orangefarbene bis tomatenrote Frucht ist mit vier grünen Kelchblättern am Stielansatz versehen.
Die dünne glatt-glänzende Schale verbirgt ein geleeartiges Fruchtfleisch, das bis zu acht Kerne beinhalten kann. Der Reifegrad unterscheidet den Geschmack, von sehr herb bis sehr süß. Der Geschmack kann mit der Mischung aus einer Birne und Aprikose beschrieben werden. Die Südfrucht ist reich an Glukose und hat mit der Karotte den grössten Vitamin-A-Gehalt bei geringstem Kalorienanteil. Außer den grünen Kelchblättern kann man die gesamte Kaki essen. Am einfachsten ist der Verzehr, wenn man oben eine Scheibe abschneidet und das Fruchtfleisch herauslöffelt. Reife Früchte sollten höchstens zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden.
 
julya antwortete am 21.11.2004, 14:56:
birne und aprikose
hört sich gut an. werde ich testen. 
eria antwortete am 21.11.2004, 14:58:
ich persönlich finde ja, dass die ein wenig nach bananen schmecken ... schau, dass du eine sehr reife kaki erwischst... ansonsten wirst du nie wieder eine kaki essen.... haben dann so einen bitteren, pelzigen geschmack. 
julya antwortete am 21.11.2004, 15:09:
komisch
mein erster gedanken war, als ich das bild gesehen habe, "ob die nicht "pelzig" schmecken. hmm ... *verwundert_bin* 
monoblog antwortete am 21.11.2004, 15:52:
iiiiiiigitttiiigittt... 
eria antwortete am 21.11.2004, 15:53:
hihi, du magst die dinger also nicht *lach* 
barbitos antwortete am 22.11.2004, 06:23:
ich gehör zu denen, die nie wieder eine kaki essen wird ;-) 
freilich meinte am 21.11.2004, 15:58:
wir wurden auch damit gefüttert
muss wohl an der herkunft liegen.
In einem nachbarschaftlichen Garten, daran kann ich mich gut erinnern, wuchs ein riesiger Baum mit vielen schönen und knallorangen Kakis drauf.
Aber ehrlich gesagt, ich habe hier in Österreich ein zwei Mal kakis gekauft, und sie schmeckten immer so, wie es monoblog definierte. Da muss man wohl in ein Akdag oder so. Wo kaufst du sie, eria? 
eria antwortete am 21.11.2004, 16:02:
ich kauf sie in einem kleinen bioladen hier im 8ten bezirk. ansonsten am naschmarkt... bei den früchten ist eben wichtig, dass man nicht die schönsten und keifsten nimmt - sondern die weichsten und schrumpeligen :) 
freifrau antwortete am 21.11.2004, 16:21:
jetzt habt ihr mir gusto gemacht
..komm gerade aus der küche, ;-) hab mir so ein süsses kleines kakiteil einverleibt - sie war schon so reif, dass ich sie gar nicht mehr richtig anfassen konnte, aber sie schmeckte vorzüglichst *yammmiiiiii*

der vitaminauftrag für heute ist somit erledigt ,-)))) 
HumanaryStew antwortete am 21.11.2004, 20:06:
@frau eria
gilt dieser früchte-kauf-tipp auch für die auswahl von frauen?!? ;o) 
eria antwortete am 21.11.2004, 20:12:
@human... wenn ich mich verkaufen sollte... ja.
wenn's um männliche vorlieben geht - nein! 
freilich antwortete am 21.11.2004, 20:20:
tja ihr wiener
um euren naschmarkt bin ich euch schon ein bissl neidig.
In Erinnerungen schwelgend erinner ich mich an jenes Gefühl im Hals, als man das schlüpfrige Teil im Kaki als Ganzes runterschluckte... 
kdany meinte am 21.11.2004, 20:10:
ich mail mal so locker,
das nächste mal bei eria nicht schweins- sondern kaki-(braten) ;)
p.s. ich kannte sie auch nicht. danke für die beschreibung. gibt's die am naschmarkt? 
eria antwortete am 21.11.2004, 20:13:
die gibts um diese jahreszeit in jedem billa :)
empfehle aber bei erstkauf den naschmarkt und eine begleitung - die die früchte kennt. 
Site Meter   Computerlexikon.Com - Fachbegriffe verständlich erklärt
powered by Antville 
powered by Helma
 twoday.net
weblogfaq-button

xml version of this page

AGB