die anderen Momente
Fragen und Antworten
Gedanke des Tages
Grenzgenial
im Netz aufgegabelt
Momente
Schisshase
zum kotzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
mitirrungenundwirrungendochmanchmalganznormalfastwieimwirklichenlebenundauspunkt

... den kleinen Regenmantelpimpfen bei der Verkehrerziehung zuzusehen.
monoblog meinte am 25.6.2004, 10:49:
"regenmantelpimpfen" - boah, der hammer, das wort... 
eria antwortete am 25.6.2004, 12:14:
war ja auch eine Hammersituation.. die kunterbunten Regenmäntel... die mit einer Körpergrösse von 40-50cm - den Mann in Uniform, mit riessigen Augen, angestarrt haben :) 
pipistrella antwortete am 25.6.2004, 15:42:
Körpergrösse 40-50cm ???? Eria, werden bei Euch schon Babies in den Verkehrsunterricht geschickt ;o))) 
eria antwortete am 25.6.2004, 15:52:
upps... na ja ich und meine gedankenlosigkeit.... *lach* 
mandarine antwortete am 25.6.2004, 18:24:
Regenmantelpimpfe... das Wort mag ich ;-).
Verkehrserziehung hängt bei uns ganz allein von meinem Engagement ab, sprich Kappelständer auftreiben etc. .... 
pipistrella meinte am 25.6.2004, 11:04:
so schön :-)
in der Stadt Zürich wurde beschlossen, die Verkehrserziehung zu streichen, aus Spargründen..... :-(.
Die Kinder, die das nicht hatten, werden dann nie das haben, was ich hatte, eine schöne Erinnerung an den Polizist Meier, der uns "luege, lose, laufe" beigebracht hat :-). 
eria antwortete am 25.6.2004, 12:12:
pipi
kannst das näher erklären - kenn ich auch nicht? 
transmitter antwortete am 25.6.2004, 12:23:
lustig, der «schugger» der mir das"luege, lose, laufe" beigebracht hatte, hies auch meier und hatte einen riesengrossen, freundlichen seebär-schnauz 
monoblog antwortete am 25.6.2004, 15:16:
"luege lose laufe" hab ich beim herrn meyer gelernt und der war klein scheu und sehr nett... 
walküre antwortete am 25.6.2004, 15:29:
wenn ich die reste meines schwyzerdütsch zusammensuche, glaube ich zu erkennen, dass "luege, lose, laufe" soviel bedeutet wie "schauen, horchen, gehen" ... 
eria antwortete am 25.6.2004, 15:36:
soweit war ich auch schon... aber ich dacht, da gibt es vielleicht noch eine geschichte dahinter :) 
pipistrella antwortete am 25.6.2004, 15:39:
genau walküre, richtig geraten. Im Kindergarten haben die Kindergartenkinder einen Nachmittag mit dem Polizisten. Da wird zuerst etwas Theorie gelernt, so in etwa, warum der Verkehr so gefährlich ist, nämlich weil das Auto viel schneller fährt als ein Mensch laufen kann und daher nicht so schnell bremsen kann und dass man auch nur schlecht gesehen wird und daher immer selber gut schauen muss.
Da schauen alleine nicht genügt, weil ja ein Auto Formel1-mässig schnell daher kommen kann, bzw. vielleicht hinter einer Kurve hervorgeschossen kommt, muss man auch seine Lauscher noch spitzen, um zu hören, ob da ein Motorengeräusch brummt und erst wenn alles ok ist, und man noch einmal nach links, dann nach rechts und dann nochmals nach links geschaut hat, darf man über die Strasse laufen.

Nach dem Theorie-Unterricht, der übrigens sehr spannend war, geht man dann in Korpore zuerst an eine wenig befahrene Strasse und übt dort das Gehörte. Dann kommt die nächste Stufe, die stärker befahrene Strasse. Jedes Kind muss einmal alleine über diese Strasse, alle anderen stehen da und schauen zu und man kommt mit stolz geschwellgter Brust auf der anderen Strassenseite an.... hoffentlich ;-).

Nachtrag: Nur eben genau dieser Verkehrsunterricht wurde jetzt aus Spargründen gestrichen.... *bin immer noch wütend darüber* 
Site Meter   Computerlexikon.Com - Fachbegriffe verständlich erklärt
powered by Antville 
powered by Helma
 twoday.net
weblogfaq-button

xml version of this page

AGB