die anderen Momente
Fragen und Antworten
Gedanke des Tages
Grenzgenial
im Netz aufgegabelt
Momente
Schisshase
zum kotzen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
mitirrungenundwirrungendochmanchmalganznormalfastwieimwirklichenlebenundauspunkt

Na sauber, da denkt man sich nichts schlechtes... wandert nach einem anstrengenden, nervenaufreibenden, nichtsbringenden Meeting - kurz aus der Firma raus... frische Luft, freier Kopf... und so. Kommt dabei vom hundersten ins tausendste, stellt verzweifelt fest, dass einem eines der wichtigsten Dinge überhaupt fehlt. Es soll mir ja nicht so gehen, wie dem Herrn dort.
Also, schneller Richtungswechsel – auf zum Supermarkt....
Renn zweimal im Kreis, renn noch zweimal im Kreis. Selbstzweifel steigen in mir hoch? Bin ich blind, bin ich blöd? Kein Klopapier weit und breit. Na egal – kommt vor, dass eria manchmalein bisschen länger braucht. Beschließe mir helfen zu lassen und frag (ganz höflich) die nächstbeste Dame in CI-Kostümierung.
eria: Tschuldigung, wo ist den hier das Toilettenpapier? Find es einfach nicht.
Missis Billa: Na wir haben nur Lebensmittel, haben’s das nicht gecheckt? Sieht doch jedes Kind!

So und nicht anders hat mit das, das nette MeidlinerL in einem nicht „zu freundlichen“ Ton entgegen geschmissen - dass ich wohl zu blöd zum leben bin...
Nach einer ziemlich kurzen Denkpause (bin stolz auf mich!) frag ich:
Das Katzenstreu da im Regal ist ja auch nicht grad auf jedem Speiseplan zu finden. Haben Sie ein Rezept für mich?
Na mehr brauchte es nicht mehr... Freundlich wurde ich hinauskomplemetiert.

Was macht ihr in so einer Situation? Klappe halten? Von dannen ziehen?
... und btw.: mich interessiert es wirklich, was Katzenstreu mit Lebensmittel gemeinsam hat. Kann ich die Streu morgens in mein Muesli geben? Hab ich was verpasst in meinem beschaulichen Leben? Ich kapier die Welt manchmal nicht... auch wenn sie mir gehört!
mandarine meinte am 17.2.2004, 19:11:
Die Frage nach der Katzenstreu sieht auch mir sehr ähnlich.... Und bei der Freundlichkeit geht man doch gerne... nie wieder rein, würde ich sagen. 
eria antwortete am 17.2.2004, 19:15:
aj eh... aber mich wundert es halt immer wieder, dass menschen sooo unfreundlich sein können. was bitte kann ich dafür, dass diese dame ein gefrustetes leben hat? 
creature antwortete am 17.2.2004, 19:27:
wenn leute so sind bin ich immer ganz lieb zu ihnen weil ich sicher bin es hat nix mit mir zu tun.... 
eria antwortete am 17.2.2004, 19:29:
na bösartig war ich keinen moment... wär ich aber gern gewesen... 
creature antwortete am 17.2.2004, 19:38:
bringt aber auf lange sicht nichts, die frau ist frustriert und gibt ne`blöde antwort, du bist dann bösartig und sie noch mehr frustriert, sie kommt nach hause und der mann, kind, haustier bekommt den rest ab usw. ich versuch also damit die kette zu unterbrechen. ob`s hilft..? ich machs halt gern so... 
eria antwortete am 17.2.2004, 22:47:
nein, nein, und nochmals nein... ich habe die countenance bewahrt, dass muss langen. dass du dich gut dabei fühlst, ist gut und mach es auch weiter so. ich bin nicht die heilsarme und ich werde mich nicht selbst betrügen, um einem anderen menschen, vielleicht einen netteren abend zu verschaffen. ich bin selbst gelernte verkäuferin und ich hab den job sehr lang und sehr gern gemacht... ich sehe absolut keine veranlassung irgendwelche stimmungen für irgendjemanden zu kompensieren. ich arbeite schon sehr lang in ziemlich grossen teams - wenn ich - meine stimmungen - an anderen menschen auslassen müsste - um lebensfähig zu sein... nein... ich kann das nicht akzeptieren. dass gehört für mich zum thema - kinderstube... da bin ich glaub ich kompromisslos. solche menschen sind nur arm... nicht arm aus mitleid... sondern arm an geist. 
brigitte meinte am 17.2.2004, 19:56:
gratuliere :-)
ich hätte genau gleich reagiert. mit dem alter nimmt glücklicherweise auch die schlagfertigkeit zu ;-)

es gehört zum job der guten frau, auskunft zu geben, wenn sie dir so kommt, muss sie mit einer entsprechenden antwort reagieren.

hinauskomplementiert? ? 
eria antwortete am 17.2.2004, 22:49:
na mit gestik und mimik dazu bewogen worden - das geschäft zu verlassen = hinauskomplementiert :)

und ja es ist i´hr job... und sie kriegt den auch bezahlt. 
creature antwortete am 17.2.2004, 23:03:
bezahlt....!na ja, zum leben zu wenig, zum sterben zuviel, net lustig das ganze... 
eria antwortete am 17.2.2004, 23:13:
@creature
geh bitte.
ich hoffe du kriegst keine depressionen über so viel leid auf der welt. ich bemitleide niemanden, der einen job und zwei gesunde hände zum arbeiten hat. sorry... ich hab zwei jahre lang - unter dem, was diese dáme verdient, verdient... ich hab aber keine kunden angeschnauzt!nein, diesen sager kann ich nicht gutheissen. wenn jemand hirn zum denken hat und davon geh ich aus. will ich ich nicht über lebenssituationen diskutieren... und schon gar nicht, weil ich nicht weiss - wie es wirklich ist - deren ihr leben.

aber ganz ehrlich... ich bin kein unmensch. ich kenne genug menschen, bei denen dein sager zutrifft... aber die haben so ein grundvertrauen in die menschen und ihr leben, dass sie nie und das meine ich auch so - n i e - sich über ihr leben beschweren - oder gar es an anderen mitmenschen auslassen würden. 
brigitte antwortete am 17.2.2004, 23:33:
abgesehen davon
dass nun wirklich nicht die höhe der bezahlung definiert, wie korrekt man seinen job ausführt und wie man sich gegenüber kundschaft benimmt.

ich habe in solchen angelegenheiten eine sehr fixe meinung, und finde es beispielsweise auch ok, wenn man sich in solchen oder ähnlichen fällen bei vorgesetzten beschwert.

(und ja, auch ich habe erfahrung mit schlechtbezahlten jobs im dienstleistungssektor) 
creature antwortete am 17.2.2004, 23:40:
ich wollt ja nur mal eine differenzierte sichtweise einbringen...
bin einmal eingeraucht und leicht angetrunken der polizei davongefahren(1x und nie wieder). ich gab dann auf weil keine chance und....die haben mich fahren lassen ohne strafe, denn ich zeigte soviel verständnis für sie, es blieb ihnen nichts anderes übrig. möglicherweise eines meiner talente..
und depressionen, nein, das leben ist zu schade dafür...! 
eria antwortete am 17.2.2004, 23:56:
@creature... jedem dass seine, ich lasse dir auch deine "differenzierte" sichtweise... ich bin kein arschkriecher und werd nie einer sein. ich hab eine meinung und zu der steh ich. ich hab mal einen patzen geld an strafe bei der polizei bezahlt, weil ich anscheinend bei rot über einen bahnübergang gefahren bin. gerne! ich hab nicht lang diskutiert... aber im endeffekt mit einer dienstaufsichtsbeschwerde und einer guten rechtschutzversicherung eine persönliche entschuldigung und mein geld retour bekommen.... was ich damit sagen will... alles hat mehrere seiten... und jeder hat seine eigene wahrheit. ich halt mich an den guten alten a. korzybski "the map is not the territory"... einer meiner lebensphilosophien... 
monoblog meinte am 17.2.2004, 22:02:
es...
...gibt haufen leute, die katzenstreu zum dessert essen - hast das nicht gecheckt? missis nie-mehr-billa. 
eria antwortete am 17.2.2004, 22:50:
stimmt, ich bin anscheinend echt strunz dumm, dass ich sowas nicht weiss. *lach*
nie mehr billa wird es nicht werden, aber nie mehr diese filiale :)) 
sehpferd meinte am 17.2.2004, 23:48:
Im Gegenteil ...
Höflichen, aber deutlichen Beschwerdebriefe an die Geschäftsführung von dem Laden schreiben, wo du schlecht bedient worden bist - und hoffentlich schmeißen sie diese Frau bald raus.

Würden sich mehr Leute ernsthaft beschweren, wären wir diese Art von Geschäftsschädlingen bald los. Und was sie "verdienen" ist doch gar nicht die Frage. Wer so denkt und handelt verdient nicht einmal Mitleid. 
eria antwortete am 18.2.2004, 00:01:
ich kann dir das complaintmanagment dieser firma im schlaf aufbeten... ganz ehrlich... wenn ich weiss, es stösst auf fruchtbaren boden, gerne... aber nicht bei der firma. ich kann mich ja auch genau aus dem grund .... sooo hineinsteigern und ärgerlich werden, weil ich mit dem thema halt fast verheiratet bin.... 
schaTTenzeit meinte am 18.2.2004, 11:29:
Ich wünschte,
ich wäre auch so schlagfertig! Ich wäre in dieser Situation stinksauer von dannen gezogen. Hätte mich noch stundenlang aufgeregt, dass mir keine passende Antwort eingefallen ist und die Kuh so unfreundlich war.

Hab mir jedoch für das nächste Mal vorgenommen, die unfreundliche Dame/den unfreundlichen Herrn anzuschnauzen. Muss schliesslich auch freundlich sein zu unseren Kunden. Bzw. sehe ich das als meine Pflicht, auch wenns manchmal ziemlich viel Geduld braucht... 
eria antwortete am 18.2.2004, 12:08:
kenn ich... bin normalerweise auch nicht so schlagfertig... oder meist erst nachdem es nicht mehr in ide situation passt :)
war gestern sehr stolz auf mich.
ja ich sehe es auch so... wenn ich im dienstleistungsgewerbe arbeite, habe ich eine aufgabe übernommen - die da heisst - kundenbetreuung - da kann ich meine launen nicht an genau diesen auslassen. wenn ich frustig und meine launen hab - muss ich mir eben ein anderes ventil suchen. z.b.: fitness oder joggen oder eben irgendwas... bei mir ist es derzeit häkeln 
creature antwortete am 18.2.2004, 13:40:
wer launen auslassen muß, sollte parksherrif werden, das ist immer meine empfehlung für diese art von menschen.... 
Site Meter   Computerlexikon.Com - Fachbegriffe verständlich erklärt
powered by Antville 
powered by Helma
 twoday.net
weblogfaq-button

xml version of this page

AGB